Das Tagebuch der Emilia Schneider

Emilias Geburt & unsere Zeit im Krankenhaus
07.02.2008 13:23  -  Ariane
 
Emilia wurde am Dienstag, 15.01.08 um 19.15h in Ostfildern-Ruit geboren. Die Mama ging Dienstag morgen mit Verdacht auf Blasensprung aber ohne eine einzige Wehe zur Kontrolle ins Krankenhaus. Tim und Marlena gingen zum Kindergartenfrühstück. Mittags kam dann der Opa, um auf Marlena aufzupassen, Tim kam gegen 14.30h in die Klinik. Um 13.30h hatte Ariane einen Wehencocktail (Saft mit Rizinusöl) zur Einleitung bekommen, der aber bis 16.00h keinerlei Wirkung zeigte. Auf unserem Waldspaziergang mit Laura kamen die ersten Wehen, sodass wir doch beschlossen, wieder in Richtung Klinik zu laufen. Beim CTG um 17.00h meinte die Hebamme noch "...mit den Wehen können wir noch nichts anfangen, da müssen Sie noch 3 Stunden laufen" - wobei sie sich aber getäuscht hatte, denn sowohl die betreuende Hebamme und die betreuende Ärztin waren angesichts der Geschwindigkeit des weiteren Geburtsverlaufes überrascht. Und schwups war die kleine Emilia um 19.15h auf der Welt angekommen.

Emilia und Mama haben sich dann einander angenähert: Emilia war im Krankenhaus schon sehr hungrig und musste mit Glukose und Pre-Milch bei Laune gehalten werden, bis die Mama ausreichend Nahrung verfügbar hatte. Am 16.01. kam dann die grosse Schwester Marlena mit dem Papa und Opa zu Besuch.

Die U2 von Emilia war dann unauffällig und positiv. Gewichtsabnahme war im Rahmen, Stoffwechselwerte und Hörtest unauffällig.

Die nächsten Tage im Krankenhaus waren recht aufregend, da Marlena und Papa vom 16.01. abends - 18.01. im Olga-Hospital wg. Verdacht auf Gehirnerschütterung waren. Und dann wollte die Mama am Samstag unbedingt heim, um sich auch wieder um die grosse Maus kümmern zu können, was dann durch eine vorgezogene Abschlussuntersuchung möglich wurde.

Wir sind zuhause seit Samstag, 19. Januar 2008
07.02.2008 14:42  -  Ariane
 
Seit Samstag sind wir zu viert zuhause. Alle sind noch ein wenig matt: Marlena & Papa wegen Magen-Darm, Mama wegen Geburt und Schlafdefizit und Emilia wegen der Anpassung an die grosse, weite Welt. Den ersten Tag zuhause schlief Emilia 7 Stunden am Stück, so dass die Mama ganz nervös wurde und den Papa beauftragte, Emilia zu wecken. Sonst üben wir ein 1.60m breites Bett durch zwei Erwachsene und zwei Kinder zu teilen, was uns gezwungenermassen gelingt.

Schlafen - Essen - Schlafen - Gelbsucht und Gewichtszunahme
07.02.2008 14:50  -  Ariane
 
Die erste Zeit zuhause verbrachte Emilia mit schlafen und essen. Dank der Ermunterung meiner Hebamme können wir jetzt auch ohne Stillhütchen stillen. Die Hebamme hatte bei Ihrem zweiten Besuch den Verdacht auf eine Verschlimmerung der Gelbsucht und somit sind wir zum Kinderarzt zum Blutabnehmen - der ermittelte Bilirubin-Wert von 14 7 Tage nach Geburt war zwar erhöht, aber noch keine Behandlung notwendig. Die Hebamme kontrolliert regelmäßig das Gewicht: 25.01.08: 4260gr; 29.01.08: 4420gr; 04.02.08: 4610gr. also haben wir eine gute Esserin bisher.

Ab dem 14. Tag geht's los mit Bauchweh!
07.02.2008 14:54  -  Ariane
 
Exakt zwei Wochen nach Geburt ging es los mit Bauchweh bei Emilia. Wir probieren Fencheltee, Saabsimplex oder Kirschkernkissen, aber es plagt Emilia sehr. Unsere Nächte sind gerade sehr unruhig, denn tagsüber ist es so spannend, dass man gut schlafen kann, aber nachts ist es so langweilig, weil Mama schlafen will. Wir üben weiter nachts schlafen.

Emilia trägt jetzt eine Tübinger Hüftbeugeschiene.
07.02.2008 14:56  -  Ariane
 
Am Donnerstag, 31.01.08 waren wir beim Orthopäden mit folgenden Ergebnissen des Ultraschalls: rechts: alpha-Winkel: 56°, beta-Winkel 62°; links: alpha-Winkel: 57°, beta-Winkel 69°; bei dynamischer Untersuchung sind die Hüften stabil. Das ist eine beidseitige Hüftschwäche mit Verknöcherungsverzögerung, Hüfttyp nach Graf IIb. Die Konsequenz lautet: Tübinger Hüftbeugeschiene, Kontrolle in drei Wochen.

Papa muss wieder arbeiten und der Opa liest für Marlena.
07.02.2008 14:57  -  Ariane
 
Seit Montag, 04.02.08 muss der Papa wieder arbeiten. Wir haben uns zur Unterstützung den Opa engagiert, der sich sehr gut mit Marlena und jetzt auch sehr gut mit Emilia versteht. Sie guckt immer mit grossen Augen, wenn der Opa ihr etwas erzählt, manchmal vergisst sie dabei sogar, dass sie eigentlich weinen wollte. Das gibt der Mama noch ein wenig Freiraum und Marlena die längsten Vorlesezeiten, die sie je hatte.

Emilia bei der U3.
14.02.2008 14:56  -  Ariane
 
Am 13.02.08 war Emilia bei der U3 und hat Herrn Wagenmann mal ordentlich gezeigt, wie laut man als 4 Wochen altes Baby schreien kann. Die Überprüfung aller relevanten Körperfunktionen und Reflexe war unauffällig. Die aktuellen Daten lauten:
Gewicht: 5010 gr
Größe: 56,3
Kopfumfang: 37cm
Wir haben ein paar zusätzliche Tipps gegen die Dreimonatskoliken bekommen, mal sehen ob was hilft.

Augenentzündung, Schnupfen und Husten
19.02.2008 10:57  -  Ariane
 
Wenn man eine große Kindergartenschwester hat lässt es sich nicht vermeiden, dass man mit mehr Krankheitserregern in Kontakt kommt als ohne. Aber dass Emilia jetzt mit knapp viereinhalb Wochen Augenentzündung, Schnupfen und Husten abbekommen hat ist unschön. Laut Kinderarzt alles noch in verträglichem "Rahmen" - aber wenn die kleine Maus so hustet tut einem das selber weh!

Zunehmen und Schreien.
25.02.2008 14:28  -  Ariane
 
Heute war die Hebamme mal wieder da: Emilia wiegt 5380gr. unsere Kampftrinkerin! Ansonsten hatten wir mit unserer momentan eher unglücklichen Kleinen ein lautes Wochenende. Wir könnten jetzt auf Ursachenforschung gehen, aber momentan glauben wir noch an das Naheliegende: Bauchweh.

Ich schrei mal ein bisschen.
02.03.2008 22:11  -  Tim
 
Die liebe Emilia hat es schon schwer, den ganzen Abend schläft sie und muss dennoch hin und wieder schreien.

Ansonsten greift sie schon, reagiert auf Leute in Ihrer Umgebung und hört auch zu und ist oft munter ohne das sie schreit und schaut dann nur rum.

Emilia ganz entspannt im Kindergarten.
04.03.2008 12:45  -  Ariane
 
Gestern war die Mama zum Elternnachmittag im Kindergarten. Marlena hat mit Johanna gespielt und Emilia musste sich den Vortrag mit anhören. Die Süße war die meiste Zeit wach, hat zwischendurch mal gedöst, war aber ganz lieb und liess sich vom Weinen oder Knatschen ganz schnell wieder abbringen. Alle waren ganz erstaunt, dass wir die 2,5 Stunden durchgehalten haben, am meisten die Mama!

Emilia braucht keine Tübinger Hüftschiene mehr!
12.03.2008 20:16  -  Ariane
 
Heute waren wir nochmals zur Kontrolle beim Orthopäden nachdem die Untersuchung im Olgäle vor zwei Wochen zu einem ganz anderen Befund gekommen ist. Heute hatten Emilias Hüften auch bei "unserem" Orthopäden die magische Grenze von jeweils 60° erreicht - das bedeutet Hüfttyp Ib nach Graf und keine Therapie notwendig. Somit steht die Schiene im Schrank und Emilia kann schienenlos strampeln. Das sind doch mal Super-Neuigkeiten!

Unterschiedliche Strategien ....
17.03.2008 11:18  -  Ariane
 
Freitag Abend und Nacht war eine der bisher lautesten und unruhigsten für Emilia und alle anderen. Nachdem aber der Papa Emilia klar gemacht hat, dass die Strategie "Ich schrei mich mal in Papa's Herz" nicht erfolgreich sein wird sondern eher kontraproduktiv (Wozu haben wir denn einen Berater als Vater?) wechselte Emilia am Sonntag die Strategie in "... ich schlaf dann eben!" und ward fast den ganzen Sonntag nicht zu hören und zu sehen, sodass wir uns schon auf eine ereignisreiche Nacht vorbereitet haben. ABER: Emilia ist Sonntag Abend um ca. 22h eingeschlafen und hat bis heute Morgen 5.30h durchgeschlafen. Schätzle, so gewinnst Du Papa's Herz!

Mein erster Urlaub!
25.03.2008 20:09  -  Ariane
 
Wir waren alle zusammen in Berchtesgaden im Hotel. Die Hinfahrt war mit fast sechs Stunden und Stauumfahrungen im Schneegestöber und durch Schneeverwehungen schon recht chaotisch. Emilia hat gut geschlafen im Kinderautositz und auch in einer völlig überfüllten Autobahnraststätte kann man trinken (Essen ist schliesslich wichtig!). Im Hotel selber hat Emilia dann relativ wenig geschrien (verglichen zur vorangegangener Woche) - das momentan Schlimmste für sie ist das Einschlafen: davor geht die Welt unter! Unser Nachtschlaf variiert, allerding zwischen 3 und 4 Uhr nachts hat man gerade gar keine Lust zu schlafen, was auch lauthals verkündet wird. Unsere Rückfahrt hat Emilia dann mit 4.15h fast komplett verschlafen.

ICH -- KANN -- NICHT -- SCHLAFEN !
27.03.2008 21:43  -  Ariane
 
Emilia fällt es sehr, sehr schwer einzuschlafen. Es ist ein Drama, egal zu welcher Tageszeit. Im Kinderwagen geht es natürlich, aber wehe, Mama hört auf zu schaukeln und Emilia ist noch nicht im Tiefschlaf! Sie zappelt und schreit und zappelt und schreit, meine arme Maus! Hoffentlich merkst Du bald, dass einschlafen nichts Lebenbedrohliches ist!

Erste Greiferfolge
08.04.2008 21:07  -  Ariane
 
Emilia greift jetzt erstmals und hält ihr Spielzeug fest - und wundert sich, warum die Maus, die die Oma geschenkt hat, immer wieder am Gesicht vorbeikommt wenn sie die Hände bewegt. Ansonsten ist Emilia begeistert vom Oma-Entertainment und wurde heute während dem Kinderturnen prima im Kinderwagen herumgefahren.

Emilia macht Babyfernsehen.
16.04.2008 20:29  -  Ariane
 
Unser Spielebogen ist gerade Emilias Babyfernsehen. Sie liegt darunter und spielt mit Ente, Schaf, Clown und Klingel - wahlweise ist auch der Luftballon-Kanal von Interesse. Dazu erzählt sie "aaahh" - "grrrrr" - "uuhhui". Auch wenn sie gut gelaunt auf dem Arm ist unterhält sie sich gerne und freut sich, wenn die Erwachsenen antworten.

Ganz ohne Drama eingeschlafen!
16.04.2008 20:50  -  Ariane
 
Emilia ist gerade ganz ohne Drama eingeschlafen! Wach in den Stubenwagen gelegt, Schuller rein, Tuch zum Kuscheln an die Wange und innerhalb von 10 Minuten brabbeln und extrem-schnullern ist sie eingeschlafen! Das ist so ungewöhnlich dass ich es fast kaum glauben kann!

Ein regnerischer Schreitag.
19.04.2008 20:52  -  Ariane
 
Heute hat Emilia geschrien: vor dem Essen, nach dem Essen, vor dem Schlafen, nach dem Schlafen und dazwischen. Marlena meinte dazu korrekterweise: Emilia ist heute ein Schreibaby. Selbst der Opa war out - genauso wie die Mama ... nur die Nachbarin wurde kurz angelächelt. Warum nur bist Du so unglücklich heute - gerade bist Du eingeschlafen: gepukt bis zum Hals und ein Küchentuch über den Augen. Ich sag Dir eins: schlafen ist wirklich was Feines - das wirst Du hoffentlich bald merken!

Entspannt in der Freizeit - Zahnend zuhause.
28.04.2008 22:46  -  Ariane
 
Emilia war in der Mutter-Kind-Freizeit ein wirklich entspanntes Baby. Hat sich das Mutter-Kinder-Chaos meist vom Arm aus angesehen, alle angelächelt und nur dreimal geschrien. Zuhause angekommen wirds wieder laut, die "Action" fehlt und wenn Mama richtig guckt kommt unten der erste Schneidezahn durch (jetzt ist der naheliegendste Grund für das Schreien der Zahn und nicht mehr der Bauch).

Heute war die Mama für eine Stunde beim Notar und es herrschte Babysitternotstand also musste Emilia mit - sie war aber wieder ein Vorzeigebaby und hat sich nur auf dem Hin- und Rückweg lautstark zu Wort gemeldet.

Mäusle, die drei Monate Schonfrist sind jetzt vorbei - jetzt heisst das Motto "Ich bin ein glückliches Baby!" Auf geht's!!

Emilia bei der U4.
07.05.2008 16:12  -  Ariane
 
Heute waren wir bei der U4 bei Dr. Wagenmann. Alles zufriedenstellend, Emilia gehört zu den größeren und schwereren Babys in dieser Entwicklungsphase. Die neuen Werte:
6830 gr
63 cm groß
42 cm Kopfumfang

Emilia verschläft zwei Gartentage und ist wach am Montag.
13.05.2008 21:15  -  Ariane
 
Wir waren Pfingsten im Garten und was macht Emilia? Verschläft unsere zwei ersten Gartentage im Kinderwagen! Lauer Wind, Sonne und Vogelgezwitscher machen müde. Pfingstmontag wollte sie aber alles ganz genau anschauen im Garten und bekam kein Äuglein zu. Alles in allem kann man sagen, dass Einschlafen noch immer schwierig, aber nicht immer so furchterregend für sie ist wie vorher. Unter dem Spielbogen übt sie ganz fleissig greifen, auch abends, als die Eltern denken, sie schläft schon, wird alles ganz genau untersucht.

Fortschritt plus Rückschritt gleich Gleichschritt?
20.05.2008 20:31  -  Ariane
 
Jetzt wollte die Mama schon ganz euphorisch berichten, dass "wir" die Einschlafprobleme überwunden haben da kam der Freitag... und der Samstag ... und der Sonntag... und der Montag ... und heute ist Dienstag und Emilia schreit und schreit und schreit zum Einschlafen. Die einzig mögliche Tragestellung ist "Fliegerle" mit Bauch nach unten und dann laufen, laufen, laufen. Irgendwo ist gerade gewaltig der Wurm drin. Uff puff puff.

Die liebste Emilia überhaupt und ich lieg mal auf der Seite.
26.05.2008 21:01  -  Ariane
 
Heute waren wir beim Mama-Turnen und Emilia hat sich die ganze Stunde angeschaut, was die Mamas für Verrenkungen anstellen. Dann lieb Mittagschlaf gemacht ohne schreien und jetzt liegt sie auf der Seite und guckt mal, wie die Welt aus der Perspektive aussieht. Eine goldige Maus!

Premiere: Emilia dreht sich vom Bauch auf den Rücken.
27.05.2008 20:43  -  Ariane
 
Heute hat sich Emilia das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht - über beide Seiten! Sie war heute sehr entspannt und hat viel mit der Mama gelacht - beim Kinderturnen wurde sie von Anita durch Heumaden geschuckelt. Nur schlafen kann man bei 30 Grad nicht.

Termin bei Osteopathin entspannt durchgeturnt.
05.06.2008 20:33  -  Ariane
 
Emilia hat heute bei ihrem Termin bei der Osteopathin die Ruhe weg gehabt. Eine Blockade im oberen Halswirbelbereich hat dazu geführt, dass Emilia vermehrt nach rechts geschaut hat. Nach ausreichend Vormittagsschlaf und einer Mahlzeit turnte Emilia so begeistert mit unserer Frau B., lachte und drehte sich, dass sie nach einer halben Stunden sagte: "So, jetzt finde ich nichts mehr!" Emilia hat dann gleich beim Kindergartenabholen eine Runde mit nach links gedrehtem Kopft geschlafen! Prima Sache!

Ganz entspannt.
09.06.2008 09:50  -  Tim
 
Emilia ist mittlerweile generell ein entspanntes Kind, freut sich, sprudelt und plabert vor sich hin und schläft morgens auch wieder ein, wenn der Papa ohnehin nur schläft. Klasse.

Emilia ist 5 Monate alt!
15.06.2008 20:04  -  Ariane
 
Unglaublich wie die Zeit vergangen ist - "... die ist aber gewachsen!" hört man eigentlich immer von Nachbarn, Freunden und fast Unbekannten. Emilia ist jetzt mit Ihren fünf Monaten ein interessiertes, aufmerksames und plapperndes Baby. Tragetuch tragen findet sie gut und der Bierflasche vom Papa muss man einfach immer hinterhergucken.
Wenn Marlena mit Ihr Quatsch macht muss Emilia manchmal laut lachen, was Marlena wiederum sehr fasziniert: "Mama, Mama, die Emilia hat GAAANZ LAUT gelacht!!!"

Dämpfer auf vorsichtige Euphorie.
18.06.2008 22:49  -  Ariane
 
Ich dachte ja wirklich, dass wir unsere Einschlafprobleme überwunden haben - und ein paar mal klappte alles entspannt.... aber seit zwei Tagen ist Abends wieder Drama. Mama, ich will nicht schlafen, Mama, ich will nichts essen; Mama, ich will auf KEINEN Fall alleine rumliegen. ICH WILL NICHTS! Mannomann Emilia - das ist ein wenig anstrengend Schätzle!

Schlafen unser Dauerthema - diesmal nicht so dramatisch!
25.06.2008 16:02  -  Ariane
 
Seit ein paar Tagen ist unser Dauerthema wieder entspannter. Wenn die Mama das "Schlaffenster" erwischt klappt es mit dem Einschlafen wenn Emilia was zum kuscheln um den Kopf hat. Vom Mulltuch bis zum Waschlappen hilft alles, solange man es sich intensiv angucken, von rechts nach links geben und sich auf die Augen legen kann. Was gerade sehr angenehm ist: Marlena geht um ca. 19.00h ins Bett und Emilia war jetzt die letzten Tage um 20.00h auch eingeschlafen. Das gibt der Mama noch ein / zwei Stündchen abends alleine! Welch Luxus!

Ein Schritt in Richtung Mama-Unabhängigkeit!
11.07.2008 22:01  -  Ariane
 
Emilia kann jetzt aus der Flasche trinken ;) Das mag zwar für Außenstehende trivial klingen - ist es für uns aber nicht. Wir haben verschiedene Versuche gestartet: mit 1-er Milch, mit unterschiedlichen Flaschen mit unterschiedlichen Saugern. Und angekommen sind wir bei Nuk mit Humana 2 Milch. Die "gute" 1-er HA-Nahrung wurde postwendend wieder ausgespukt. Heute abend hat Emilia 60ml Milch getrunken, demzufolge muss die Mama beim nächsten längeren Aufenthalt nicht immer fürchten, dass Emilia verhungert! Juchui!

Alles Gute zum Halben Geburtstag!
15.07.2008 14:46  -  Ariane
 
Hallo süße Blubbermaus, alles Gute zu Deinem Halben Geburtstag!

Emilia hat es gerade sehr schwer, weil sie Schnupfen, Halsschmerzen und Bindehautentzündung hat und nachts nicht schlafen kann, sondern schreien muss.

Tagsüber hält sie sich meist tapfer, aber nachts kommt sie nicht zur Ruhe und wird zur Dauertrinkerin (laut Kinderarzt beruhigt das den Hals). Also spielt die Mama ein wenig "warme Milch mit Honig" im Stundentakt. Hmmmm.

Erste Essensversuche sind gestartet, aber wir üben noch. Kürbis mit der Zunge hin und her zu schieben ist ok aber schlucken ist noch ganz schön schwierig.

Emilia bei der U5.
19.07.2008 07:58  -  Ariane
 
Emilias neue Werte: 7520gr, 68cm lang, 43cm Kopfumfang.
Sie dreht sich jetzt locker vom Rücken auf den Bauch über beide Seiten, nur manchesmal klemmt der Arm noch unterm Bauch fest. Zurück geht's grad nur mit Mama.
Impfen mussten wir verschieben wg. einer Laufnase und einem halb-entzündeten Ohr. Ansonsten ist unser Kinderarzt zufrieden. Weiter so!

Emilias erster Haarschnitt.
27.07.2008 07:33  -  Ariane
 
Diese Woche hat Emilia Ihren ersten Haarschnitt bekommen. Die Ponys reichten bis zur Nasenmitte und seitlich und hinten hingen die Fransen. Also haben wir bei Marlens Friseurtermin einfach einen Babyschnitt mitgemacht. Sie hat das alles bravourös überstanden, sogar das Nassspritzen und Kämmen und sieht jetzt wieder ganz "ordentlich" aus.

Bewegung ist angesagt
30.07.2008 10:13  -  Tim
 
Langsam findet es Emilia sehr öde auf dem Rücken rumzuliegen und sich höchstens mal auf den Bauch zu drehen. Bewegung ist angesagt, wenn auch noch nicht ganz so klar ist wie das funktioniert.

Und rumtragen bitte, und keinesfalls ablegen, sonst schreie ich sofort, ist das so schwierig?

Emilia plappert - rrrrrrrrrrr und dadawawawawa
09.08.2008 08:30  -  Ariane
 
Wenn Emilia gut aufgelegt ist plappert sie fleissig vor sich hin. Am Liebsten natürlich wenn sie jemand direkt anschaut und anspricht. Mit rrrrrrrrrrrr hat sie angefangen und jetzt ist es vermehrt dadada und wawawa. Zwischendurch gibts auch noch die Spuckedusche, bei der wirklich alles nass wird.

Der untere Schneidezahn ist da!
14.08.2008 10:30  -  Ariane
 
Unbemerkt und ohne größere Unannehmlichkeiten ist bei Emilia der untere Schneidezahn durchgebrochen. Die Spitzen sind durch und picksen schon, wenn sie Ihren Kiefer an den Fingern ausprobiert. Ansonsten ist rollern angesagt - heute klappte vom Bauch auf den Rücken und der Po wird auch fleissig hochgedrückt. Was man damit allerdings machen kann und warum es trotz so viel Einsatz nicht vorwärts geht sondern nur rückwärts wird mit genervtem Gemecker quittiert.

Ich roll mal durch die Gegend!
25.08.2008 22:23  -  Ariane
 
Emilia rollt und robbt. Ein unbeobachteter Augenblick und Marlena kommt um die Ecke und sagt: "Mama, die Emilia liegt unterm schwarzen Stuhl." Da liegt sie dann die Kleine - auf dem Parkett auf dem Bauch unter dem Stuhl und guckt mit großen Augen in die Welt. Wenn Emilia müde ist, ist immer noch nicht zu spassen mit ihr, aber ansonsten ist sie eine entspannte, coole Socke die einen riessigen Spass an Marlena hat. Sonntag waren wir alle zusammen beim Ponyreiten und dann beim Pizza essen und Emilia und Marlena haben so laut gelacht dass es eine Riesen-Riesen-Freude war!

Familienzuwachs: Emma für Emilia!
28.08.2008 14:47  -  Ariane
 
Seit heute sind es vier Kinder im Hause Schneider: Marlena mit Hannah (Puppenkind) und Emilia mit Emma! Da Emilia ein sehr, sehr großes Interesse an Hannah hatte, Marlena aber verständlicherweise nicht auf Ihre Lieblingspuppe verzichten wollte sind wir jetzt zu viert. Emilia ist über Emma restlos begeistert und hat laut gelacht und wie wild gestrampelt, als wir sie ausgepackt haben.

Was macht richtig Spass? Kinderreisepass am Abflugtag beantragen!
02.09.2008 23:10  -  Ariane
 
Meine liebste Emilia, weisst Du, was richtig Spass macht? Wenn Deine reiseerprobten Eltern vergessen haben, Dir einen Kinderreisepass zu besorgen und morgen geht der Flieger in den Urlaub. Nunja ... da unser Papa nicht so gerne früh aufsteht und einen Mittagsflug gebucht hat UND das Bürgerbüro morgens 8.30h aufmacht werden morgen früh zwei (nämlich der Papa und die Emilia) nach Sillenbuch wandern und einen Kinderreisepass beantragen und hoffentlich bekommen. Die Spannung steigt. Und Mama macht es unendlich viel Spass, abends statt zu packen noch Passfotos auszudrucken ;)

Zurück aus dem Urlaub und was haben wir nicht alles gelernt!
14.10.2008 15:35  -  Ariane
 
Deutschland hat uns wieder. Nach wunderschönen, unverschämten 5 1/2 Wochen Urlaub auf Mallorca sind wir seit dem 10.10. wieder zuhause. Urlaubsdetails folgen - aber die Fortschritte, die Emilia in diesen sechs Wochen gemacht hat, müssen schonmal festgehalten werden: Emilia hat 3 neue Zähne bekommen und ist jetzt stolze Besitzerin aller Schneidezähne und eines unteren Eckzahnes! Und wer soviele Zähne hat muss auch beissen dürfen, deshalb ißt sie jetzt mit Vorliebe Brot. Emilia kommt vorwärts und seit dem vorletzen Urlaubstag kann sie sich alleine zum sitzen setzen! Demzufolge darf man jetzt im Hochstuhl sitzen und im Sportwagen die Welt fahrend geniessen. Emilia hat einen sehr starken Willen, den sie auch lautstark äußert und so wissen Mama und Papa meist ganz genau, was Madame möchte. Stehen mit Festhalten oder im Laufstall macht ihr auch grossen Spass, da wird immer über das ganze Gesicht gestrahlt - sowieso ist sie, wenn sie nicht hungrig oder müde ist eine sehr freundliche Strahlemaus.

Ein dreiviertel Jahr: mit Popo-hoch krabbeln und alleine aufstehen!
15.10.2008 22:46  -  Ariane
 
Heute ist ein wirklich denkwürdiger Tag, was die Entwicklung unserer kleinen Emilia angeht. Vorwärts gehts ja schon seit unserem Urlaub aber heute morgen krabbelt Emilia mit Bauch nach oben und Popo hoch! Und weil das alleine für einen Tag wohl noch nicht reicht ist sie heute abend alleine vom knien aufgestanden und musste das im Laufstall gleich ein paar Mal üben. Unglücklicherweise kann man im stehen aber so schlecht einschlafen und alleine runter kommt die Süsse noch nicht ... darum durften die Eltern heute eine kleine Nachtschicht einlegen da sich Emilia, kaum hatte man sie in Ihr Bett gelegt, gleich mal hinstellte und nicht mehr herunter kam!

Ich krabble wie der Blitz!
27.10.2008 20:29  -  Ariane
 
Emilia hat sich zum Blitzkrabbler entwickelt. So schnell ist sie, dass man es kaum glauben mag. Auf sicherem Teppich ganz besonders, aber sogar rutschiges Parket kann sie nicht schrecken. Die Zeitumstellung wird ignoriert, darum stehen wir (also Mama und Emilia) gerade sehr früh auf!

Das Leben wird gefährlicher - ich stelle mich überall hin!
03.11.2008 21:24  -  Ariane
 
Emilia liebt aufstehen - egal wo. Morgens um 5.30h am liebsten aus dem Bett, egal was Mama so darüber denkt. Dann im Laufstall sowieso und ansonsten überall: Sideboard, Heizung, Badewannenrand, Marlenas Bett, unsere Türgitter, .... Nichts ist zu rutschig zum Hinstellen. Wenn man in die Höhe strebt sind die Unfälle häufiger, aber bisher hat sie alles gut abgefangen.

Rauf und Runter - immer munter!
22.11.2008 22:29  -  Ariane
 
Emilia hat sich zum Experten für Hinstellen und wieder Hinsetzen entwickelt. Dabei lässt sie die nötige Vorsicht walten: Unfälle sind bisher noch keine größeren passiert. Auch hat sie einen großen Ehrgeiz an den Händen zu laufen. Es macht richtig Spass, ihr bei den Bewegungen zuzusehen.

Das Radio bzw. die CDs macht sie jetzt selbst an und tanzt ein kleines Tänzchen stehend am Sideboard oder bringt Papa mit energischen Klopfern auf die Laptop-Tastatur zur Verzweiflung.
Sagt man zu Ihr "Emilia, gibts Du mir bitte den Schnuller?" kommt der Stöpsel aus Ihrem Mund und wenn man sagt "Emilia, wo ist Deine Ente" wird im Laufstall die Ente gesucht und hochgehalten. Die Synapsen bilden sich rasant!

Emilia blau in Berlin!
10.12.2008 17:13  -  Ariane
 
Wir waren vier Tage in Berlin Freunde besuchen und Emilia war ganz entspannt und hat Kinder-Chaos-Fernsehen geguckt. Wobei das Chaos mit sechs Kindern sehr geordnet war!
Nicht entspannt war die Mama Samstagmorgen, als Emilia um kurz nach sechs plötzlich blaue Farbe aus dem Mund blubberte. Sie hatte eine Farbrolle aus einem Kinderstift erwischt und alles war blau: Hände, Gesicht, Schlafanzug, Zähne, Zunge, Mama, Papa, Marlena (weil die sich das "Ding" dass die Mama aus Emilias Mund gefischt hatte auch mal dringend angucken wollte), Tisch, Teppich ..... Mit einem nassen Waschlappen und viel Geduld wurde zumindest das Gesicht wieder rosa-farbig und nach vielen Beteuerungen der Berliner Mama, dass es ein Kinderstift ist und somit nicht giftig konnte man die Stuttgarter Mama auch gerade noch davon abhalten, die Giftnotrufnummer anzurufen. Emilia hat sich nur über die ganze Aufregung am frühen Morgen gewundert und sich über den Waschlappen geärgert!

Unsere Reiseexpertin: 5 Tage mit Mama in Bremen.
16.12.2008 22:08  -  Ariane
 
Emilia und Mama sind für 5 Tage nach Bremen gereist. Der Hinflug um 7.30h (gefühlte 5.40h) war eine kleine logistische Herausforderung, aber da unser kleiner Wecker sowieso verlässlich um 6h aufsteht war das für Emilia kein Problem. In Bremen wurde dann immer im Babybett im Hotel ein ausgedehnter Mittagsschlaf gehalten und vormittags und nachmittags etwas mit der Oma unternommen. Samstag Vormittag waren wir in Bremen (welch gute Entscheidung an einem Adventssamstag!) sind aber schnell wieder nach Vegesack geflüchtet. Unser Hotel Atlantic war ok - am Frühstücksbuffet haben sich die Geschäftsleute immer ein wenig über Emilia gewundert.
Emilia fängt jetzt an, aktiv zu kommunizieren: sie zeigt auf Vögel und macht dabei ihr Vogel-Zeichen und Hunde haben es ihr auch sehr angetan: hier erzählt sie immer etwas Ähnliches wie [wawawawa] was wir als "wauwau" interpretieren. Flugzeuge werden auch im Himmel entdeckt und gezeigt.
Unser Rückflugtag am Montag war völlig entspannt, obwohl die Mama ein wenig mit Grippe geplagt war. Mit genügend Reisezeitpuffer hatten wir am Flughafen noch ausreichend Vesperzeit. Emilia verzaubert mit Ihrem Lächeln alle Leute und wir hatten sehr viel netten Smalltalk. Der Flug in einem nicht mal halb gefüllten Flugzeug verlief ohne Probleme und beim Wiedersehen zuhause haben alle gestrahlt: die Mama dass sie die Marlena wieder hat und Emilia hat sich über die wiedergefundene Familie ebenfalls sehr gefreut.

Emilia unterhält sich blendend.
23.12.2008 19:28  -  Ariane
 
Emilia plappert und findet es ganz spitze, dass die Erwachsenen so schön auf sie reagieren. Alles wird kommentiert und auf was so ein kleiner Zeigefinger alles zeigen kann! Den Zeigefinger setzt sie ein, wenn es etwas wichtiges zu sagen gibt, vorrangig "davon möchte ich jetzt wirklich probieren!" - heute zum Beispiel von der Essiggurke (die sie übrigens wirklich geschluckt hat ohne das Gesicht zu verziehen).

Frohe Weihnachten Emilia!
24.12.2008 20:35  -  Ariane
 
Liebste Emilia, heute gab's den ersten eigenen Weihnachtsbaum in Deinem Leben. Du hast auf dem Arm vom Opa mal ausprobiert, wie sich der so anfühlt, warst aber noch sehr skeptisch was dieser Baum jetzt eigentlich in unserem Wohnzimmer zu suchen hat. Durch einen langen Nachmittagsschlaf hatten wir genügend Zeit zum Schmücken und beim Auspacken Deiner Geschenke hat Dir fleißig die Marlena geholfen. Die Schleich-Hunde hast Du treffend mit [wawawa] kommentiert. Der Buggy wurde gleich mal von Marlena in Beschlag genommen, aber Du bist meist noch eine großzügige Teilerin. Frohe Weihnachten Süße!

Küssen.
07.01.2009 19:27  -  Tim
 
Emilia kann jetzt küssen, so mit schmatzen. Küsse schicken geht auch, so mit Schmatz und dann den Arm wegbewegen.

Stehen.
09.01.2009 09:05  -  Tim
 
So, nachdem Emilia schon eine Weile stehen kann ohne es zu wissen, weil sie sich nicht immer festgehalten hat, weiss sie das jetzt. Und freut sich das es geht und probiert es immer wieder aus. Sehr gut.

1. Geburtstag.
15.01.2009 11:34  -  Tim
 
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag liebe Emilia!

Alles Gute zum ersten Geburtstag!
15.01.2009 12:37  -  Ariane
 
Hallo süße Maus - alles Gute zu Deinem ersten Geburtstag. Im vergangenen Jahr ist viel für Dich passiert: lange Urlaube, viele Besuche, fast 6 Wochenn Meer, Essen, Krabbeln, Stehen und Brabbeln. Wenn Du jemanden rufen möchtest kommt ein lautes [maamaaa!] und Hund [wawa] und Vogel [biiibi] sowie ein klares [nein] gehören zu Deinem Wortrepertoire.
Wenn die Eltern etwas "Falsches" füttern möchten (also das gesunde Gläschen oder Joghurt) und haben den Fehler gemacht, Kuchen oder Brot zur gleichen Zeit auf den Tisch zu stellen geht gar nichts mehr - da machst Du uns klar und deutlich was Du willst! Du kannst Dich ganz schön ärgern und dabei grabschen oder zappeln, aber meist lässt Du Dich auch wieder gut ablenken. Und nicht zu vergessen: heute gewogen: 10.1 kg und Kleidergröße 80.
Für Dein neues Lebensjahr das Allerbeste - vorallem Gesundheit. Mach' weiter so meine Süße!

Abgestillt zum Januar & der Kindergartenvirus.
28.01.2009 19:43  -  Ariane
 
Emilia ist jetzt seit gut 2 Wochen erfolgreich abgestillt. Wir haben jetzt also ein Fläschchenkind! Die Umstellung funktionierte gut, wir versuchen ausserdem, Nachts keine Mahlzeiten mehr zu füttern (was uns nicht immer gelingt). Gerade hat Emilia mit dem Kindergartenvirus "Vierzig-Fieber-danach-Husten" zu kämpfen, dem fast der ganze Kindergarten zum Opfer gefallen ist. Emilia hatte 3 Tage 40 Fieber und jetzt einen wiederlichen Husten mit Riesenrotznase, sodass die Tage und vorallem die Nächste gerade kein Zuckerschlecken sind. Gute Besserung!

Kurzhaarschnitt mit Seitenscheitel.
28.01.2009 19:46  -  Ariane
 
Heute war Emilia beim Kinderfrisör und hat sich bravourös einen kurzen Pagenschnitt schneiden lassen. Marlena sass mit auf dem Schneidetier und Emilia hat keinen Mucks gemacht. Ganz zum Schluss wollte sie lieber auf den Arm und hat von dort alles beobachtet. Wir hatten uns entschieden, keinen Pony schneiden zu lassen, also heisst es weiterhin: "Spängele drinlassen, Emilia!".

Emilia einhängig und ein Frühstaufsteher.
12.02.2009 21:20  -  Ariane
 
Emilia läuft ... mit den Stühlen rutschend auf dem Parket, mit Mama, am Sideboard entlang, am Laufstall vorbei und seit Kurzem auch an nur einer Hand.
Morgens haben wir einen oder zwei Frühaufsteher im Schlafzimmer. Emilia steht grad zwischen 5 und halb sechs auf und jegliche Versuche, sie davon zu überzeugen, dass man noch ein wenig schlummern könnte, schlagen fehl. *Gähn*

Emilia krank - Berchtesgaden - Bindehautentzündung
26.02.2009 20:49  -  
 
Emilia war eine Woche sehr krank. Hohes Fieber, keinerlei Hunger oder Durst, Husten und Laufnase. Die Kinderärztin hatte eine Viruserkrankung diagnostiziert darum hiess es "abwarten und nochmal warten". Die Tage und die Nächte waren anstrengend, da Emilia nicht mehr krabbeln wollte, nicht heruntergesetzt werden wollte, eigentlich gar nichts mehr wollte ausser auf den Arm.
Das ganze wurde nach knapp 5 Tagen pünktlich zum Berchtesgadenurlaub wieder gut. Der Urlaub war prima, Emilia hat spitze geschlafen und sich im Hotel alles ganz genau angesehen. Leider hat sie eine eitrige Bindehautentzündung mitgebracht, die heute von der Augenärztin diagnostiziert wurde und jetzt mit Antibiotika behandelt.

Emilia will jetzt frei laufen!
04.03.2009 20:59  -  Ariane
 
Heute waren es die ersten Tappelschrittchen zu Mama, ohne den Umweg über den Boden zu nehmen! Es waren wahrscheinlich nicht mehr als 50cm - aber WIE sie sich gefreut hat! Weiter so Mäusle, dann kaufen wir bald Schuhe für draussen.

Emilia läuft frei.
08.03.2009 14:44  -  Tim
 
Das klappt jetzt sehr gut, das mit dem Laufen. Ist noch bisschen wackelig (so wie nach einer Party) und sieht lustig aus, aber das passt schon. Emilia ist auch sonst sehr, sehr aufmerksam. Läuft - wenn mal keiner schaut - blitzschnell die Treppe hoch.

Emilia schon wieder krank.
16.03.2009 20:31  -  Ariane
 
Die kleine Maus kämpft, mit Schnupfen und Husten und wie mir der Kinderarzt heute diagnostiziert hat auch mit einer eitrigen Mittelohrentzündung beidseitig. Das heisst 7 Tage Antibiotikum. Da kann man natürlich nicht richtig schlafen weil die Nase zu ist und man beim Schnullern nicht atmen kann. Aber meistens ist sie trotzdem gut drauf und läuft durch die Welt und klettert Treppen hoch und erklärt uns die Welt - die Plappertasche!

Auf die Nase gefallen.
21.03.2009 22:34  -  Tim
 
Heute waren wir mit unserer grossen Läuferin in der Wilhelma, im Streichelzoo. Mitten unter vielen Ziegen und Schafen: Emilia ganz die Grosse, als ob sie das schon immer macht. Hat sich amüsiert und gefreut und was nicht alles.

Und später, ist sie beim durch die Wilhelma laufen auf die Nase gefallen, also wirklich mit so einer Schürfwunde auf der Nase. Aber macht nix, da wird mal kurz geweint - sich desinfizieren lassen und weiter gehts. Und für ein Foto nimmt sie danach auch für den Papa den Schnuller raus. Das geht schon alles.

Purzelturnen
07.04.2009 20:21  -  Ariane
 
Emilia darf jetzt immer mit Lydia mitturnen wenn Mama am Dienstag Eltern-Kind-Turnen leitet. Unsere Maus ist ja eigentlich ganz fit auf den Beinen und achtet auch auf die notwendige Vorsicht nur heute war der Wurm drin. Insgesamt viermal wurde gepurzelt: über andere Kinder und von Weichbodenmatten herunter (was bei Emilia fast halbe Körpergröße bedeutet, also vergleichbar ganz schön hoch ist!!). Kopf und Lippe mussten leider herhalten Purzelmaus. Musste sie heute oft weinen!

Opa-Osterurlaub und mal wieder krank.
16.04.2009 06:59  -  Ariane
 
Emilia, Marlena und Ariane sind auf Opa-Urlaub - Kindergartenferien sei Dank. Nur Emilia wollte unbedingt auch mal die Ulmer Kinderärzte kennenlernen und hatte 2 Tage 40 Fieber, danach den unvermeidlichen Husten (der vom letzten Mal eigentlich noch gar nicht auskuriert war) und zur Krönung drei Tage später mal wieder eitrige Bindehautentzündung. Das hiess einmal Vertretungs- und einmal Feiertagsnotdienst bei zwei unterschiedlichen Kinderärzten.
Beim Opa konnte sie dann aber an den gesunden Tagen springen und laufen, im Garten Bobycar fahren oder Marlena auf dem Dreirad schieben. Gartenferien bei 22Grad delux!

Die Backenzähne krieg ich alle auf einmal!
18.04.2009 13:04  -  Ariane
 
Emilia hat bereits einen Backenzahn links oben und noch zwei weitere drücken durch, wie wir heute durch wildes im Mund-herum-Gefummel herausgefunden haben. Dafür hält sie sich aber sehr tapfer. Super! Bald klappt dann auch das Beissen der harten Sachen.

Meine zweite Mutter-Kind-Freizeit in Schwäbisch-Gmünd.
28.04.2009 20:44  -  Ariane
 
Die kleine grosse Maus hat sich prima geschlagen bei der Mutter-Kind-Freizeit. War sogar zweimal für eine Stunde in der Kinderbetreuung für die ganz Kleinen im Sandkasten und war selbst als Mama wiederkam ganz entspannt. Da gabs ja schliesslich Salzstängel ... was will Emilia mehr?
Mitgetanzt und mitgeklatscht hat sie zwischen allen grossen und kleinen Kindern als wir gesungen haben, es gab ja auch sooo viel zu sehen, dass man sogar manchmal vom Essen abgelenkt war in unserem grossen Speisesaal. Erschöpft vom Tag hat sie auch wunderbar durch-geschlafen (bis um sechs ... unser Frühaufsteherkind). Toll Emilia!

Purzelbaum und das Erzählen
27.05.2009 13:16  -  Tim
 
Emilia findet es gerade ganz witzig durch ihre Beine durchzuschauen und dann die Welt auf dem Kopf zu sehen; naja und dann im abschüssigen Garten auch mal einen (unfreiwilligen) Purzelbaum zu machen.

Und sie erzählt viel, was die Schwester so macht und überhaupt; auch am Telefon, schade das wir sie nicht verstehen. Kommt noch.

Die ersten Erdbeeren mit Sahne ... oder eher ohne Sahne.
03.06.2009 22:38  -  Ariane
 
Heute gabs für Emilia die ersten Erdbeeren. Sahne mochte sie gar nicht - die kam postwendend mit der Zunge wieder rausgeschoben. Herrlich war das Gesicht dazu. Auch nicht schlimm, so hatten Mama und Marlena mehr Sahne zu Ihren Erdbeeren!

Emilia im Pfingsurlaub beim Opa.
03.06.2009 22:44  -  Ariane
 
Wir waren alle im Gartenurlaub beim Opa über Pfingsten und haben seine Bofrost-Bestände dezimiert ;) Emilia hat gegessen ohne Ende - wahrscheinlich muss sie jetzt dringend wachsen. Die erste Steintreppe zum Garten ist jedes Mal eine Herausforderung an die Adrenalin-Toleranz der Erwachsenen und da Emilia gerade gar nicht hört kamen kleine Spurts (... da hinten ist der Kellerabgang ...) auch nicht zu selten vor.

ICH WILL ..... was nur?
08.06.2009 22:45  -  Ariane
 
Emilia ist gerade sehr fest in ihrem Willen, was sie will und was sie nicht will. Nur manchmal kommt sie da ein wenig durcheinander und vorallem fehlt ihr noch die Sprache um sich klar zu artikulieren. Also folgen wir Fingerzeigen, Nicken und Kopfschütteln und manchmal nimmt Emilia einen mit an der Hand und zeigt was sie will. Kuscheltuch und Schnuller werden bei Bedarf dringend mit Mama oder Papa abgeholt. Wenn Emilia sauer ist fegt sie mit Vorliebe Sachen vom Tisch oder sie schmollt ein wenig beleidigt mehr oder minder lautstark vor sich hin. Da ist man dann auch mal so sauer, dass der angebotene Schnulli in hohem Bogen durch die Luft fliegt!

Sonntag bis 9.30 Uhr geschlafen
23.06.2009 14:02  -  Tim
 
So schläft Emilia sich ins Herz vom Papa: Nachdem sie morgens 5.30 Uhr aufgewacht ist um Schnuller zu suchen (Papa hat geholfen) hat Emilia dann bis 9.30 Uhr durchgeschlafen. Sehr schön und das am Sonntag.

Emilia schreit Esslingen zusammen.
30.07.2009 12:51  -  Ariane
 
Emilia hat uns nun schon das eine oder andere Mal bewiesen, dass sie ihren eigenen Kopf hat. Zuhause schmollt sie schon mal vor der Küchentüre (weil sie nicht rein darf) oder vor der Haustüre (weil sie nicht rein will)oder weil man zu diesem oder jenem, was sich die junge Damen in den Kopf gesetzt hat, nein sagt ("doofe Eltern").
Nun geschah in Esslingen folgendes: Mama wollte aus dem Kaufhaus raus, Emiia wollte ihren Buggy schieben. Bei dem folgenden Nein schrie sich Emilia erst mal auf dem gesamten Weg nach draussen in Rage und hörte auch draussen auf dem Bürgersteig nicht mehr auf zu schreien und sich zu winden und das volle Programm eines ausgereiften Trotzanfalls zu zeigen, sodass ich mir ernsthaft darüber Sorgen machen musste, nicht gleich von den ungläubigen Passanten den Jungenschutz geschickt zu bekommen.
Der Schnuller und das Tuch wurden weggeschmissen, alle Beschwichtigungsversuche "Schatz jetzt darfst Du doch schieben ;)" gingen im Gebrüll unter.
Irgendwann war dann Schluss - und beide waren mit den Nerven fertig. Das passiert doch sonst immer nur den Anderen?!

Emilia rennt.
03.08.2009 12:05  -  Tim
 
Emilia rennt jetzt, also laufen ist nicht mehr zeitgemäß, schon alleine um der Schwester hinterherzukommen ist das nötig: Rennen.

Ansonsten wird auf allem balanciert, was sich dafür anbietet, egal wie hoch die Mauern sind.

Der Opa durfte am 9. August 2009 gehen.
13.08.2009 07:38  -  Ariane
 
Unser Opa durfte am 9. August 2009 gehen. Emilia war bis zuletzt täglich mit der Mama im Krankenhaus. Sie hat dem Opa die Hausschuhe gebracht, dass dieser endlich mal aus seinem Bett aufsteht und hat ihm die Schleichtiere oder anderes Spielzeug in die Hand gedrückt. Die Palliativstation hatte ein sehr nettes "Vorzimmer" mit Couch, Anrichte und Sessel in das der Opa dann umgelagert wurde morgens und Emilia dann mit ihm spielen konnte.
Tschüß Opa - ich bin immer sehr gerne auf Deinen Arm geklettert und fand es klasse, dass Du mir immer was vorgelesen hast, wenn ich mit meinen Büchern zu Dir kam. Byebye!

Ich will jetzt reden lernen!
01.09.2009 12:29  -  Ariane
 
Emilia macht grosse Fortschritte in Ihrer Kommunikation: [gaga] sind Enten und Vögel und [haphap] ist ein Pferd (von "Hop, Hop, Hop, Pferdchen lauf Gallopp), [waowao] ist der Hund und [miiiiamiiiia] wird mit einer Streichelbewegung die Katze gerufen. Ein Highlight sind natürlich Flugzeuge im Himmel, die mit einer grossen Begeisterung gezeigt werden. Eigentlich möchte sie auch ganz gerne sagen, dass die Eltern mitkommen sollen oder zumindest aufstehen sollen, aber da behilft sie sich damit, ganz feste einen Finger zu greifen und daran zu ziehen.... dann kommen die meistens schon mit. Mit [aa] wird dann auf das Klo zugesteuert um ganz schnell Hose und Body auszuziehen und mit den Eltern aufs Klo zu sitzen. Die Kleine wird Gross!

Emilia kann Türen öffnen.
19.09.2009 12:18  -  Ariane
 
Emilia ist endlich, endlich (aus Ihrer Sicht) gross genug, um Türen zu öffnen. Sie streckt und reckt sich bis zum letzten Zentimeter, schafft es aber dann doch mit den Fingerspitzen die Türklinke zu erhaschen und freut sich wie ein wilder Spatz wenn die Türe aufgeht. Juppppiie!

Manja? Papa? Da!!
20.10.2009 13:06  -  Ariane
 
Emilia kann sich immer besser verständigen. Jetzt in Ulm mit den vielen neuen Zimmern war sie schwer damit beschäftigt, Marlena oder den Papa zu suchen. [Manja?] ruft sie dann und schaut sich fragend um und macht die entsprechende Handbewegung - und dann kommt ein freudiges [daaa!!] wenn sie die Marlena gefunden hat. Im Wörterrepertoire befinden sich ausserdem noch [auau]: das Aua oder "es hat wehgetan" [hallol]: hallo, [beibei]: byebye, [manja oder dada]: Marlena, [bei]: "ich möchte bitte vorbei², [auf]: aufstehen, [mit]: mitkommen. [a]: ich möchte auf die Toilette, [brummbrumm]: autofahren .....

Emilias erster Drei-Wort-Satz!
01.11.2009 16:07  -  Ariane
 
Heute morgen kam er: der erste Drei-Wort-Satz der kleinen Großen: "Malena Türe zu" - Marlena hat die Türe zum Kinderzimmer zu gemacht! Ja!! Samstag auf dem Markt hat sie uns mit "Wauwau Arm" und ausgestrecktem Finger gezeigt, dass da ein kleiner Hund auf dem Arm seines Herrchens getragen wird. "Rauf, Runter, Auf, Zu, BrumBrum, Rein, Hoch, Arm, Komm!" sind gerade einige ihrer Lieblingswörter.

Weihnachtsmarkt in Ulm und der nächste 3-Wort-Satz!
10.12.2009 20:44  -  Ariane
 
Gestern waren wir drei Mädels auf dem Weihnachtsmarkt in Ulm und haben vor dem Schafstall unsere Rote gegessen. Emilia hatte als Vorspeise einen Apfel und als die Wurst kam, hatte sie beschlossen, den Apfel in das Schafgehege zu werfen. Lange Zeit kam keine Tier vorbei bis schliesslich ein Esel an unser Zaunende kam und sich über den Nachtisch freute. Emilia war begeistert und kommentierte daraufhin bis heute Abend "I-A ham Abbel": "Der Esel hat den Apfel gegessen." Super Maus! Jeden Tag ein neues Wort!

U7 am 16.12.09
26.12.2009 11:08  -  Ariane
 
Emilias Gardemase am 16.12. zur U7 waren:
12,8 kg - 89cm gross - 49cm Kopfumfang
Sie hat alle Tests bravourös bestanden und sich sogar über die Impfung nur gewundert und nicht geweint. Das war wohl die schnellster "U" meiner Kinderarztgeschichte. Prima!

Fester Wille
26.12.2009 23:19  -  Tim
 
Emilia weiss was sie will, oder vielmehr was sie nicht will: Die Haare gebunden, Abends schlafen, Irgendwas essen und so weiter. Wozu kann sie denn jetzt reden: Genau.

Der erste Schwimmbadbesuch...
14.01.2010 14:22  -  Ariane
 
Sonntag war die ganze Familie schwimmen, alle waren "gesund genug" dazu und Marlena sollte vor dem nächsten Schwimmkurs nochmal üben können. Emilia war im Babybecken gleich mit dabei und hat es sich auch nicht nehmen lassen, auf der kleinen Elefantenrutsche ins Wasser zu rutschen. Nur als sie der Papa zweimal beim Auffangen etwas untertauchen liess, war die Begeisterung kurzzeitig vorbei. Nach einer gemeinsamen Mittagspause und einer zweiten Runde Schwimmen ist sie dann auch tief und fest im Auto eingeschlafen. Duschen allerdings findet sie ziemlich doof - und Badeschuhe anziehen auch!

Happy Birthday!
10.03.2010 12:18  -  Ariane
 
Alles Gute zu Deinem Geburtstag kleine grosse Maus! Der Geburtstagszug und die Kerzen haben Dich mehr fasziniert als die Geschenke. Du bist auf dem Besten Weg Emilia - mach weiter so! Wir haben Dich sehr lieb! Ariane & Tim & Marlena

Mama Bäcker Brezel kaufen!
10.03.2010 12:22  -  Ariane
 
Heute wollten wir Papas Hemden holen und Mama sagte: "Ok, Emilia wir gehen zur Reinigung und dann können wir Dir noch eine Brezel kaufen." Emilia antwortet daraufhin etwas entrüstet: "Mama nich Reinigung! Bäcker Brezel kaufen!" ... das man das den Eltern immer erklären muss, wo es die Brezeln gibt!

Emilia spricht sehr viel und immer verständlicher auch für alle anderen. Heute morgen im Musikgarten konnte sie alle Stofftiere benennen und hat viel beobachtet und ein bisschen mitgemacht. Musik und Sprache und Tanzen sind gerade ihre großen Leidenschaften. Und am schönsten ist es, wenn Marlena mittanzt!

Der Steinbock liebt es alles ganz geordnet.
27.03.2010 11:24  -  Ariane
 
Emilia hat eine ganz, ganz, ganz genaue Vorstellung von der Welt - Bsp hierfür wären: man zieht Jacke/Mütze/Schal an - man sitzt im Auto links hinter der Mama - man braucht auf dem Wickeltisch Schnuller und Tuch - etc ...

Kommt jetzt irgendjemand auf die Idee, an diesen Regeln was zu ändern (bspw. mal keine Jacke anziehen, da es aus Versehen 20° warm ist in Ulm) wird getobt, geweint und die Weltordnung ist zerstört.

Emilia meine Süsse - das ist anstrengend!

Die Laufrad-Prinzessin
26.05.2010 13:21  -  Ariane
 
Emilia fährt wie der Blitz Laufrad und es macht ihr eine grosse Freude die Marlena zu überholen. Kondition hat sie auch: heute haben wir eine grosse Junginger Runde gedreht und sie ist geflitzt wie eine ganz, ganz Große! Prima machst Du das!

Kinderfutter!
02.06.2010 20:33  -  Ariane
 
Emilia isst den Hasen immer Karotten weg beim Füttern. Heute gab es Karotten in der Hühner-Nudel-Suppe und was sagt meine Tochter auf die Frage, was das in der Suppe denn jetzt sei?: "Mama, Karotte jetzt Kinderfutter".

Nur mit Papa reiten!
19.07.2010 13:43  -  Ariane
 
Am Sonntag war er da: der erste Ausritt mit Papa. Ponyreiten auf dem Ziegelhof waren wir schon vor zwei Wochen, aber da erschien es Emilia noch zu unheimlich, mit dem Pony durch die Wiesen zu laufen. Aber heute! Heute war der Papa mit - und dank unerschütterlicher Überzeugungskraft des Papas blieb Emilia auf Ihrem Pony Gipfelstürmer sitzen um mit Marlena eine Runde durch die Felder zu reiten. Und sie strahlte dabei um die Wette und war auch nachher noch stolz auf sich!

Der Clown beim Sommerfest!
20.08.2010 17:55  -  Ariane
 
Emilia ist ja ein mutiges, tapferes, unerschrockenes Mädchen. Meistens! Am Sommerfest am 15.08. haben uns zwei Clowns besucht und Emilia musste plötzlich ganz arg kuscheln mit Mama und Papa. Ob das wohl daran lag, dass sich die Großen einen Spass daraus gemacht haben, schreiend vor den Clowns davon zu rennen? Auf jeden Fall konnte unser mutiges Mädchen die Vorstellung nicht so geniessen!
Emilia ist eine eifrige Laufradfahrerin und flitzt wie ein Flitzefisch durch die Gegend. Abends schauen wir jetzt immer Baustellen an und fahren durch das neu erschlossenen Neubaugebiet hinter unserem Haus.

Ab 1.12.2010 ein Kindergartenkind!
15.12.2010 18:43  -  Ariane
 
Die große kleine Emilia ist seit dem 1.12. ein richtiges Kindergartenkind. Die ersten 3 Tage musste die Mama "Vollzeit" im Kindergarten hocken (am dritten Tag dann im Büro mit meinem Laptop, weil ich völlig überflüssig war) und dann ab dem 6.12. ganz alleine von 9 - 12.00h.

Emilia macht sich ganz prima - wenn man ihr etwas "gibt" womit sie sich am Anfang beschäftigen kann ist sie glücklich und verabschiedet Mama mit einem Küsschen! Momentan ist es die große Kugelbahn, die sie fasziniert.

Aber um 12:15h wenn Mama dann abholen kommt, ist Emilia sehr, sehr, sehr müde und muss manchmal schon vor dem Mittagessen schlafen gehen "Mama ich bin soooo müde - ich muss ne kleine Pause machen!".

Aber sonst macht sie munter und tapfer alles mit: Kindergarten-Turnen, Nikolausfeier im Kindergarten, Plätzchenbacken im Kindergarten und den rasanten Wechsel der Bezugspersonen.

Super Maus - klasse wie Du das machst mit dem Kindergarten! Ich hab' Dich lieb!

Happy Birthday - Emilia ist 3 !!
16.01.2011 11:51  -  Ariane
 
Meine süße kleine Große! Alles, alles Gute, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Sonnenschein für Dein neues Lebensjahr. Du hast mit Sophie, Franziska, Katja, Pia, Finn, Lenn und Clara gefeiert mit einem leckeren Geburtstagsbrunch und durftest am Nachmittag nochmal mit Johanna in Stuttgart feiern. Ein großer Tag für ein großes Mädchen. Alles Liebe für Dich!

Der Wickeltisch ist abgebaut!
26.01.2011 10:52  -  Ariane
 
Emilia hat beschlossen, dass sie jetzt keine Windeln mehr braucht, auch Nachts nicht. Und tatsächlich! Zuhause klappt es sowieso, aber auch im Kindergarten ist es gar kein Problem mit dem "auf's Klo gehen"! Sogar nachts wacht die kleine grosse Maus auf und ruft lauthals: "MAMAAA, ich muss auf's Klooohoo!" Super-Schnegge!

Das frühe Aufstehen 2.0
29.03.2011 13:38  -  Ariane
 
Emilia ist ja schon immer ein Frühaufsteherkind. Gerne genommen auch die Zeiten vor sechs Uhr. Schon lange sind die Gitterstäbe weg und sie tappelt rüber zu den Eltern. Neuerdings kommt aber nicht nur Emilia, sondern: Emilia mit Decke und Kissen, Hund, Wolf und heute auch noch Maus. Tappelt eine kleine Dame mit großem Gepäck zu den Eltern, verteilt es sorgfältig in der Mitte und .... schläft nicht weiter. Bis dann die Mama doch aufsteht.

Die Schnullerfee war da.
24.05.2011 11:47  -  Ariane
 
Emilia hat lange mit sich und Ihrem Wunsch nach Schnullern gekämpft. Auf die Frage hin, wann Sie denn jetzt ohne Schnuller schlafen gehen kann kam immer die Antwort: "Vielleicht nächste Woche." oder "Wenn ich sechs bin." Das erschien noch in weiter Ferne.

Dann haben die Eltern und die große Schwester angefangen, von der Schnullerfee zu erzählen, die ein Geschenk vorbei bringt, wenn die Schnuller weggeschmissen werden.

Gut, der Vorsatz war gefasst, die erste Nacht überstanden, die Schnuller weg und wir alle drei auf dem Weg zum Spielzeugladen: hier gab es ein "Sprechendes Buch" für Emilia und ein Skateboard für Marlena, da diese in der ersten Nacht für Emilia der Kuschel-Ersatz war und diese Rolle auch ganz wunderbar gespielt hat.

Jetzt ist es eine Woche her und Emilia schläft ohne Schnuller. Das Einschlafen braucht momentan noch eine gute Stunde mit Knatschen und Weinen (abhängig von der Müdigkeit) aber wir sind optimistisch.

Prima Maus! Jetzt bist Du ein grosses Kindergartenkind!

Emilia spricht im Schlaf.
28.06.2011 11:34  -  Ariane
 
Die kleine, große Emilia ist gerade sehr kuschelig und anschmiegsam. Morgens kommt sie nach dem Aufwachen noch ins große Bett und muss kuscheln und schmusen. Und selbst wenn sie mit Ihrem grossen, festen Willen den einen oder anderen Streit vom Zaun bricht und "Blöde Mama" und "Ich will Dich nicht mehr sehen" schreit, flüstert sie nachts "... ich Dich auch...", wenn sie schläft und Mama deckt sie noch zu, streicht ihr über den Rücken und sagt: "Emilia, ich hab Dich lieb."

Emilia ganz ohne Schnuller!
07.07.2011 08:53  -  Ariane
 
Jetzt ist Emilia schon seit fast sechs Wochen ohne Schnuller und es klappt wunderbar. Einschlafen geht ein wenig schneller, sie hört Schlafmusik und trinkt noch eine Milch und dann klappt es innerhalb einer halben Stunde, dass Emilia schläft. Tagsüber braucht sie ihn überhaupt nicht mehr, auch zum trösten nach Verletzungen ist er nicht mehr gefragt. Eine kleine Nachfrage kam, als Emilia 2 Tage mit über 40 Fieber zuhause war: "Mama, so ein Schnuller könnte ich jetzt schon gebrauchen..." aber das liess sich auch ohne Schnuller lösen.
Ein absolut einzigartiger, positiver Nebeneffekt ist, dass Emilia jetzt fast immer durchschläft. Von kleinen "Aus-dem-Bett-Rollern" mal abgesehen. Das ist prima!

Ich möchte kein Schlafenskind mehr sein!
14.09.2011 11:51  -  Ariane
 
Die Sommerferien sind überstanden und jetzt ging Anfang September der Kindergarten wieder los. Die Ferien über hat Emilia nicht Mittags geschlafen und jetzt heißt es aber für die Kleinen 14 Uhr Kinder im Kindergarten: schlafenspause von 13:00h bis 14:00h. Das macht Emilia zu schaffen. Sogar geweint hat sie zu Hause: "Mama, ich will kein Schlafenskind mehr sein!"
Durch gutes Zureden von der Gruppenleiterin Frau S-B: "Emilia Du mußt Dich ja nur ausruhen, leise sein und Du musst gar nicht schlafen..." war sie ein wenig besänftigt, aber ganz überzeugt von dem Konzept ist sie noch nicht. Mama soll sie bitte um 13h abholen, weil man da nicht schlafen muss ...

Der große Dickkopf
08.11.2011 20:00  -  Ariane
 
Emilia hat gerade eine große Dickkopfphase. Da geht nichts mehr. Keine Hausschuhe anziehen. Nicht vom Auto zur Türe laufen. Nicht ..... ach man könnte so vieles aufzählen.

Das ist anstrengend Süsse: für Dich und für Deine Umwelt.

Aber zwischenrein bist Du natürlich das liebste Kind auf der ganzen ganzen Welt. Hab Dich lieb Du Sturkopf!

Ein Gesundes Neues Jahr 2012
02.01.2012 19:43  -  Ariane
 
Meine liebe Emilia, ich wünsche Dir ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr 2012.
Silvester wolltest Du nach unserem Raclette unbedingt wach bleiben und hast es auch bis 23.45h geschafft ... dann bist Du aber in Tiefschlaf gefallen und alle Versuche, die noch wach zu bekommen, sind gescheitert.
Am ersten Januar warst Du dann ein wenig frustriert, weil: "Ich habe noch gar nicht Silvester gefeiert!".

Gerade steht der Papa hoch im Kurs und die Mama bekommt fast jeden Tag zu hören: "Mama, Dich habe ich gar nicht lieb." - Du bist ein intelligentes Kind und spürst genau, dass so eine Aussage trifft. Aber ich habe Dich immer lieb, Maus.

Ab Januar bist Du kein Schlafenskind mehr im Kindergarten und wir haben schon die Einladungskarten, die Einladungslisten und die Requisiten für Deinen Kindergeburtstag zusammen gesucht. Große Maus - ein wunderschönes Jahr 2012 wünsche ich Dir!

Emilia und die Osterbotschaft
08.04.2012 09:51  -  Ariane
 
Heute beim Autofahren kam der Oster-O-Ton von Emilia: "Hey Mama, das ist so gemein!" - "Was denn? Was ist gemein?" - "Na wenn ich sterbe dann muss ich liegen bleiben und der Jesus, der kann einfach aufstehen!".

Hand-Mund-Fuß-Krankheit in den Pfingstferien
02.06.2012 08:38  -  Ariane
 
Emilia hat eine Viruskrankheit über die Pfingstferien, von der ich noch nie gehört habe: Die Mund-Hand-Fuß-Krankheit. Bei Emilia äußerte sie sich mit Pustelchen an den Händen, die sich sehr schnell vergrößerten und wie Windpocken aussahen. GSD kein Fieber und nur wenige Schmerzen am Mund und an den Füßen.

Das wirklich tragische war die Quarantäne, denn wir wollten mit so viele Spielen, Grillen, Kaffee trinken und Ausflüge machen ... das viel alles ins Wasser!

Sommerferien auf Rügen
25.09.2012 14:17  -  Ariane
 
Die Sommerferien waren für Emilia eine sehr spannende Angelegenheit. Zuerst ging es mit dem Papa und dem Nachtzug nach Binz auf Rügen wo sie von der Mama abgeholt wurden und gleich mal ans Meer gucken wollten. Unsere Ferienwohnung war dann in Sellin und dank des trockenen Wetters konnten wir sehr viel an den Strand und draußen sein.

Der rasende Roland und die Bäderbahnen in Sellin waren eine willkommende Abwechslung. Zurück ging es über Rostock, von wo aus die drei nach Stuttgart geflogen sind.

Emilia ist sehr mutig ins Meer (vielleicht zu mutig) trotz den Wellen und trotz der Kälte und nach unserer Rückkehr habe ich sie gleich mal zum Schwimmkurs angemeldet.

Voltigiermaus mit
03.12.2012 16:32  -  Ariane
 
Die liebe Emilia darf jetzt auch Freitags mit voltigieren. Weil die Mama am Bock hilft und damit wir nicht zweimal die Woche nach Wiblingen fahren müssen. Herrlich. Unerschrocken und wagemutig kletter sie auch auf die größten Pferde wie Balu und sitzt und turnt auf dem Pferd als hätte sie nie etwas anderes gemacht!

Happy Birthday - 15.01.2013 - 5 Jahre!
22.02.2013 08:52  -  Ariane
 
Liebe Emilia, ich wünsche Dir alles, alles Liebe zu Deinem Geburtstag!
Fünf Jahre bist Du jetzt alt! Eine große Maus!
Du redest den ganzen Tag und gerade ärgerst Du Dich über sehr vieles und es ist alles "fies" und "ungerecht" - das kann auch mal die Reihenfolge beim Hausschuheanziehen sein ....
Du kannst wunderbar ausmalen und plötzlich auch gegenständlich Malen - Wiese, Himmel, Sonne, Haus, Baum, Blume ... alles kann man erkennen. Du turnst sehr gut und bist viel fröhlich.
Mach weiter so Maus! Ich habe Dich sehr lieb.

Skikurs im Skiurlaub in Hochsölden.
22.02.2013 08:56  -  Ariane
 
Wir waren in den Faschingsferien 2013 in Hochsölden zum Skifahren alle Vier. Zuerst hast Du Dir viele Gedanken gemacht, ob Du einen Kurs mitmachen möchtest aber in Hochsölden angekommen hast Du teilgenommen. Und nur nach einem Tag Übungshügel ist Deine Gruppe schon Sessellift gefahren und in vielen kleinen Pflugübungen den Berg hinunter!
Selbst Mittagessen am dritten und vierten Tag hast Du mitgemacht - und danach Apres Ski mit Mama und Papa und Marlena und einer heißen Schokolade.
Super Skimaus! Prima gemacht.
Schlafen, Essen, Skifahren, Spielen ... alles hat sehr gut geklappt - Du bist halt wirklich schon eine große Maus.

21.2.2013 - Seepferdchen nach nur 12mal Schwimmkurs
22.02.2013 08:58  -  Ariane
 
Herzlichen Glückwunsch zum Seepferdchen liebe Emilia!
Nach nur 12mal Schwimmkurs hast Du am Donnerstag den 21.2.13 Dein Seepferdchen Abzeichen erschwommen! Prima!
Und das Bad Blau gefällt uns so gut, dass wir ab April gleich für beide Schwestern den Fortgeschrittenen Kurs angemeldet haben. Montag wird unser Schwimmtag für 2013.

Halb eins ....
21.05.2013 18:49  -  Ariane
 
Emilia ist sehr fit mit Worten und plappert den ganzen Tag von morgends bis abends. Letztes Wochenende haben wir überlegt, wie alt sie war, als wir nach Jungingen gezogen sind. Wir haben gerechnet und gerätselt mit Marlenas Alter als sie blitzgescheit antwortete: "Mama, da war ich halb eins!"

Fortgeschrittenen Schwimmkurs mit Marlena
21.05.2013 18:51  -  Ariane
 
Emilia geht ins Bad Blau zum Fortgeschrittenenschwimmkurs. Zusammen mit Marlena. Nach dem Seepferdchen gibt es nur einen Kurs und dieser hat eine sehr gemischte Teilnehmerschar. Emilia ist aber total unerschrocken - schwimmt, taucht, rutscht und fühlt sich wohl im Wasser. Egal dass die anderen schneller schwimmen oder tiefer tauchen, denn "Toni sagt ich mache das gut." Danke Toni.

Der Sommer 2013
27.09.2013 11:32  -  Ariane
 
Unser Sommer 2013 war schön spannend und viel zu schnell vorbei. Emilia war mit Marlena & Papa & Mama in Brand / Vorarlberg im Urlaub und ritt und kletterte und spielte wie eine Große. Nur das zuBettgehen klappte im Urlaub nicht.

Die folgende Ferienwoche durfte Sie mit Marlena ein großes Reiterkind sein in Oberelchingen und hatte neben den Longestunden sehr viel Spass in und um den Stall.

Die liebe Emilia ist sehr emotional und manchmal ist alles so ungerecht! Alles - vom Anziehen bis zum Ausziehen ist alles so ungerecht. Da wird dann auch schon mal geweint, gezorrnt und gemotzt. Türen geschlagen und gestampft und Tränen vergossen.

Liebe Maus - wir wollen nur das Beste für Dich! Ärger Dich nicht so sehr!

Maxikind im Kindergarten und die Philosophin!
27.09.2013 11:35  -  Ariane
 
Seit September ist Emilia Maxikind im Kindergarten. Das heisst sie bekam einen Webrahmen und Donnerstag Nachmittag ist Maxitreff mit Frau Unseld.

Und Flötenspielen steht jetzt auch auf dem Programm am Mittwoch. Zusammen mit Ihrer besten Freundin Lili klappt die Flüstersprache schon gut und nach dem zweiten Mal kamen schon die Töne c und a mit nach Hause.

Zwischendurch wird Emilia zur Philosophin: "Mama, wieviele Leben hat man denn so?" - "Ist das mein erstes Leben?" und auf die Antwort, dass unterschiedliche Menschen da unterschiedliche Ansichten haben dürfen und Mamas Frage, was sie denn nun glaubt meinte Emilie: "Ach Mama, da bin ich noch zu jung dafür. Das überlege ich mir wenn ich älter bin."

Emilia und die Emotionen
12.12.2013 14:43  -  Ariane
 
Emilia ist gerade sehr emotional, sie kann sich über alles ärgern, viele ist "so ungerecht" und das ist "so gemein" - ein Beispiel:

"Mama, wie heisst das weiße an der Strasse?" - Striche? "Neeeeiiinn, du blickst es nicht, das WEISSE" - hhhhmmmm .... (es folgt ein ca. 8minütiger Heulkrampf) .... erkläre es mir bitte anders ..."Na das Weisse an der Straße *tränenverschleiertverschnupft* ... Du bist so gemein Du blickst es nicht ...." - meinst Du die Pfosten? .. "Das kann nicht sein, dass die Pfosten heißen, es gibt tausende Pfosten ... und du willst mir nur nicht den richtigen Namen nennen, Du bist so gemein...."

Die Dinger heißen Leitpfosten oder Straßenbegrenzungspfosten - falls ihr mal in die Verlegenheit kommt, gefragt zu werden.

15.01.2014 - der sechste Geburtstag!
02.02.2014 16:08  -  Ariane
 
Meine liebe kleine große Emilia! Alles Liebe zu Deinem sechsten Geburtstag! Wir sind stolz auf Dich und freuen uns, dass Du so bist wie Du bist.

Die Zahnfeh in der Doppelschicht!
02.02.2014 16:10  -  Ariane
 
Emilia hat innerhalb einer Woche beide unteren Schneidezähne verloren. Beim ersten war die Zahnfee im Urlaub und hat dann gleich mehr gebracht, als der zweite Schneidezahl beim Kaffeetrinken herausfiel. Die bleibenden Zähne spitzen schon heraus und jetzt ist unsere kleine Große ein Zahnlückenkind.

Voltigier-Papagei
06.08.2014 11:07  -  Ariane
 
Durch einen Wechsel der Voltigiergruppe von Freitag auf Samstag Anfang des Jahres kommt Emilia jetzt auch in den Genuss, an Voltiturnieren teilzunehmen. Dieses Jahr dreimal. Und es ist so schön, die kleinen und großen Mädchen zu beobachten, wie sie in Ihren Voltianzügen perfekt gestylt durch die Trainerinnen einlaufen und auf ihren Pferden turnen.
Am Schönsten sind die Kostümküren. Dieses Jahr Papagei und Matrose. Meine kleine Turnprinzessin - Du bist spitze :)

Das Ende der Kindergartenzeit! Ein neuer Lebensabschnitt darf beginnen.
06.08.2014 11:11  -  Ariane
 
Die Kindergartenzeit ist vorbei. Alle Maxikinder wurden aus dem Kindergarten verabschiedet. Die Maxiübernachtung mit Nachtwanderung und dem obligatorischen Mitternachtseis bei Frau Boka war der offizielle Abschluss. Die zwei Wochen danach waren ein kontinuierliches Abschiednehmen: "Mama, meine Brezel bekommt der Faris - guck mal, sein Name steht schon dran."
Aber wir freuen uns. Es kommt etwas Neues. Die Schule wird schon vorbereitet, der Ranzen steht schon im Zimmer und wird probegepackt und probegetragen. Es war schön. Aber es kommt jetzt etwas Neues Schönes.

Polypen OP im Juli 2014
06.08.2014 11:15  -  Ariane
 
Nun sind sie raus - die blöden Polypen! Emilia hatte im Juli ihre ambulante PolypenOP in der HNO-Klinik in Ulm. Die Narkose und der Eingriff liefen problemlos, beim Aufwachen hatte Emilia und die Eltern ihren Spass mit Doppelsehen und lustigen Geschichten, die sie unter den Nachwirkungen der Narkose so erzählte. Zuhause durfte dann ausgiebig gefernseht werden zur Ablenkung. Leider hatte Emilia dann am zweiten Tag eine Nachblutung zuhause und die Notärztin in der Ambulanz hat uns nicht mehr nach Hause gelassen. Das war für Emilia sehr schlimm, denn sie wollte nicht dableiben. Am nächsten Nachmittag haben wir uns aber auf eigene Verantwortung hin selbst entlassen und sind dann in den nächsten 5 Tagen langsam zuhause gesundet! Sehr viel Halsweh und Mattigkeit waren die Narkose-nachwehen ... aber jetzt ist alles wieder vergessen!

Emilia im Ruhetal
09.09.2014 10:17  -  Ariane
 
Dieses Jahr als Vorschulkind darf Emilia das erste Mal ins Ruhetal. Die letzten zwei Sommerferienwochen wird von morgens bis abends gebastelt, gesungen, gespielt und tolle Erfahrungen gemacht. Trotzdem sie keine Freundin mitgebracht hat, erlebt unser unerschrockenes Kind das Ruhetal mit allen Sinnen. Mein mutiges Mädchen!